Über uns

Unsere Mission

Wir möchten zu einer natürlichen und gesünderen Ernährung beitragen, indem die Genüsslichkeit nicht verloren geht. In der Genussmittel & Chips Fraktion ist da noch Potenzial. Viele Genussmittel werden heute als gemischte Masse und mit vielen künstlichen Aromen und Zusätzen hergestellt. Daher ist es uns wichtig, auf eine 100% natürliche Herstellung zu setzen, ohne unnötige Zusätze. Unsere Gewürzmischungen aus reinen Gewürzen mischen wir selbst.

Wir leben, fördern und unterstützen proaktiv die Schweizer Kleinproduktion.

BanChips Team

Team

Bei uns ist Frauenpower angesagt. Mit einer handvoll Frauen produzieren wir BanChips in Schneisingen in der ehemaligen Metzgerei.

Nachhaltigkeit und Co2 Bilanz

BanChips sind vegan und sind somit nicht umweltbelastend. In der Schweiz in Handarbeit und Kleinmengen hergestellt, arbeiten wir nachhaltiger, als in einer Energiegeladenen Massenproduktion.

Bananen Import: Mit einem Emissionswert von unter 130 Gramm pro 100 Gramm, ist die CO2-Bilanz von Kochbananen gut. Somit ergibt dies ein nachhaltig, gesünderes und feines Genussmittel.

Wo die Geschichte begann

Als gelernte Köchin ging ich in die Karibik, weil ich die Chance hatte, guten Freunden beim Hotel-aufbau zu helfen und dies mit einem Jahr Auslandsaufenthalt zu verbinden. Daraus wurden unvergessliche 10 Jahre. Mich hatten die Karibik, das Leben und die Leute fasziniert. Durch die Arbeit mit Einheimischen im Hotel habe ich Kultur und Essen kennen gelernt.

Meine Neugier lies mich eines Tages die Kochbanane entdecken. So kam ich zum ersten Mal in  den Genuss der Plantain, in allen Variationen und  Reifegraden, ich habe gelernt wie sie geschält, gekocht,  gegart gebacken und frittiert werden können. Immer schon fand ich Plantain chips einmalig, durch ihren sehr feinen und eigenen Geschmack, ähnlich wie Kartoffelchips, aber doch anders. Im Gegensatz zur Kartoffel hat die Kochbanane mehr Vitamine und Ballaststoffe und nimmt daher auch weniger Fett auf beim frittieren.

Schon damals hatte ich die Vision, die Chips in die Schweiz zu bringen. Was mich damals abgehalten hat, war der Schritt, eine eigene Unternehmung zu gründen. Vor mittlerweile ein paar Jahren, schon länger wieder in der Schweiz etabliert, ist mir die Kochbanane im Supermarkt aufgefallen. Da habe ich gedacht, ok, sie hat es in die Schweiz geschafft und machte mich auf die Suche der Plantain chips, vergeblich. 

Nach etlichen Recherchen stellte ich fest, dass es zwar die Kochbanane in die Schweiz geschafft hat, die Chips aber nicht, denn die Kochbanane ist bei den Schweizern immer noch weitgehend unbekannt. Somit ist meine Idee von Plantainchips, BanChips mit verschiedenen Geschmäcker geboren. Bewusst wollte ich alt Bekanntes wie z. B. den Paprika Geschmack mit den unbekannten BanChips vereinen, lange habe ich an den Gewürzmischungen getüftelt, lange musste mein Familien und Freundeskreis probieren und Bewertungen abgeben. Das Endergebnis kommt überraschend gut an. Somit wurde die swiss chips GmbH gegründet.