Herstellung

BanChips ist ein 100% natürlich hergestelltes Produkt, ohne E-Stoffe und künstliche Aromen, nachhaltig und mit viel Liebe produziert.

Herstellung

BanChips werden ähnlich wie Kartoffelchips hergestellt. Mit langjähriger Erfahrung im Lebensmittelbereich werden die Chips in Schweizer Qualität produziert. Wir legen grössten Wert, auf auserwählte Rohstoffe von der Kochbanane über Schweizer High Oelic Rapsöl bis hin zu jedem einzelnen Gewürz. Die Basis jedes Gewürzes ist das Schweizer Alpensalz.

Von Hand geschält

Die Stiftung Vivendra schält für uns schon seit einiger Zeit die Bananen. Die grünen Kochbananen sind eher zäh zu schälen, die Schale lässt sich nicht einfach wie bei der reifen Fruchtbanane abziehen, so dass mit einem Werkzeug nachgeholfen werden muss. Vivendra Klienten identifizieren sich mit dieser Arbeit. Daraus entsteht eine Win - Win Situation.

Slow frying

BanChips werden im Slow Frying Verfahren frittiert, das heisst, sehr nieder temperaturig, dafür etwas länger. Somit wird das Frittiergut nicht geschädigt und behält noch sehr viele Nährstoffe & Vitamine

Hand cooked

Manchmal werde ich auf das Hand cooked angesprochen, hier nun die Erklärung dazu. Anstatt eines vollautomatisierten Fliessband Prozesses gehen wir Schritt für Schritt vor. Von Hand: Schälen - Schneiden - Frittieren - Entölen - Sortieren - Würzen - Abpacken, das sind viele einzelne Prozesse die Handarbeit erfordern, und somit Arbeitsplätze schafft. Nach dem Motto, Schweizer Kleinproduktion leben, fördern und schützen.

Entölen

Nach dem Frittieren werden die Chips kurz geschleudert, sodass das überflüssige Oel nicht am Chips haften bleibt. Die festere Konsistenz der Kochbanane und das Schleudern führt dazu, dass wir ein natürliches Chips mit weniger Fett produzieren.

Sortieren und würzen

Nach dem Entölen müssen die Chips verlesen werden. Mit Gewürzmischungen, die wir selbst mischen, werden die Chips gewürzt. Wir verwenden in unseren Mischungen keine E-Stoffe (Ausnahme: Salt&Vinegar Säure) keine künstlichen Aromen, keine Geschmacksverstärker, keine Farb- und Konservierungsstoffe und auch keine sonstigen Zusätze, die es nicht braucht.

 

Abpacken

Letztendlich packen wir unsere BanChips ab. Im 90g Beutel, gut verschweisst bleibt unser BanChips sehr lange frisch und knackig. Die Maschine hat uns anfänglich ganz schön auf Trab gehalten und uns einige Extrastunden beschert, nun schnurrt sie aber wie ein zahmes Kätzchen.